Brandt-Gelände in Hagen

Sanierung des ehemaligen Brandt-Geländes in Hagen

Brandt Hagen

Auftraggeber

HD Investitions- und Verwaltung GmbH, Siegburg

Projektvolumen

20,2 Mio. EUR

Bauzeit

30 Monate

Die besondere Herausforderung für die Eiffage Infra-Hochbau bestand darin, große Teile der maroden Gebäude abzureißen, durch Neubauten zu ersetzen und zugleich die historisch wertvollen, teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile zu sanieren. Am Ende entstand aus Alt und Neu ein optisch harmonisch aufeinander abgestimmter Gebäudekomplex, der den Charakter und Charme der alten Industriebauten erhielt, aber zugleich einen Mehrwert für die Bevölkerung darstellte. So wurde aus brachliegendem Industriegebiet in Hagen-Haspe eine Begegnungsstätte mit Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten für Jedermann.

Ein weiterer Baustein dieses Projekts war die Aufgabe der Renaturierung der Ennepe. Die Anlage von Störsteinen im Flussbett, die Entfernung einer Mauer und die anschließende naturnahe Begrünung beidseitig des Ufers haben dieses Areal nun auch zu einem kleinen, aber hochgeschätzten Naherholungsgebiet gemacht.